Reise nach Berlin

Reichstag, Brandenburger Tor, Olympiastadion, Fernsehturm – das und noch vieles mehr zählt wohl zu den Highlights eines Städtetrips nach Berlin. Als die Hauptstadt der Bundesrepublik bildet die Stadt an der Spree das politische Zentrum unseres Landes. Außerdem ist Berlin auch aufgrund seiner zahlreichen Sehenswürdigkeiten, der Geschichtsträchtigkeit und der Kultur einen Besuch wert.

Am weltbekannten Alexanderplatz zum Beispiel steht der 368m hohe Fernsehturm, von welchem man bei gutem Wetter einen Blick über ganz Berlin genießen kann. In unmittelbarer Nähe dazu liegt zudem der Berliner Dom, die Museumsinsel und die Spree. In diesem Zusammenhang ist es auch möglich die Stadt einmal per Boot zu erkunden oder aber eine Stadtrundfahrt zu machen. Ein Besuch des Regierungsviertels mit Reichstag und Kanzleramt gehört selbstverständlich zum Pflichtprogramm eines Städtetrips. Sportbegeisterte können darüber hinaus auch eine Führung durch das 1934 erbaute Berliner Olympiastadion genießen und einen Einblick in die Kabinen und VIP-Bereiche erhalten.

Neben diesen Aspekten hat Berlin auch eine immense historische Bedeutung. So übernahm an diesem Ort die NSDAP unter Adolf Hitler im Jahr 1933 die Macht, womit die nationalsozialistische Diktatur begann. An die darauf folgende grausame Ermordung von Millionen jüdischer Menschen, wird heute an der Holocaust Gedenkstätte, in unmittelbarer Nähe des Brandenburger Tors, erinnert. Letztendlich führte der Zweite Weltkrieg bis 1945 zur schweren Zerstörung der Stadt. Doch auch danach war Berlin noch als die Stadt zwischen Ost und West bekannt und damit wichtiger Schauplatz des Kalten Krieges. Die Teilung der Stadt in Ost und West ist noch heute an den Überresten der Berliner Mauer zu erkennen. Auch der ehemalige amerikanische Checkpoint Charlie ist einen Besuch wert. Zahlreiche Museen im Zusammenhang mit diesen Themen finden sich darüber hinaus nahezu überall in Berlin.

Allein aus diesen Gründen ist Berlin in jedem Fall einen Besuch wert. Die Anreise ist dabei sowohl per Flugzeug, als auch über den Berliner Hauptbahnhof möglich. In zahlreichen Hotels und Ferienwohnungen, die oft in unmittelbarer Nähe zum Stadtzentrum liegen, findet sich für jede Preisklasse eine passende Unterkunft.
Hier finden Monteure Unterkunft in Berlin