Erfolg für Pro Reli
Freitag, 16. Januar 2009
An Berliner Schulen soll man zwischen den Wahlpflichtfächern Religion und Ethik wählen. Das ist das Ziel der Pro Reli. 170 000 Unterschriften brauchten sie, um einen Volksentscheid durchführen zu können und ca. 195 000 Unterschriften konnten sie sammeln, somit sie haben ihren Etappenziel erreicht.
Gerade in Berlin will man dieses Ziel durchsetzen, denn Berlin ist multikulturell. Jeder sollte lernen jegliche Religionsart zu respektieren und so auch den Menschen, der diese Religion auslebt. Aber auch Ethik soll den Schülern ein besseres Grundverständnis über Weltanschauungen geben, so die Pro Reli.
Man wird sehen ob es in den Klassenräumen nicht eher zu heftigen Auseinandersetzungen zwischen Christ und Moslem gibt, oder ob Nichtgläubige gelangweilt auf ihren Schulbänken liegen, oder ob Mancher vielleicht wirklich etwas lernt und andere Religionen respektiert. Jedoch gibt es ja noch die Ethik als Ausweichfach.
All das wird man sehen, doch erst mal muss der Volksentscheid kommen. Jetzt werden fleißig Unterschriften überprüft, bevor man Weiteres erfährt.
Für mehr Informationen: www.pro-reli.de
Schlagwörter: Berlin Religion, Ethik, Pro Reli, Volksentscheid











Antworte auf den Beitrag:
"Erfolg für Pro Reli"